Pergament&Federkiel/Schreib-Forum/Schriftsteller-Forum

Eine Seite rund um Schreiben|Lesen|Gedichte|Songtexte|Romane|Kreativität|Poesie|und vieles mehr
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLoginImpressum anzeigen

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
Austausch | 
 

 Das Lippogramm

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Phönixfeder
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8904
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

BeitragThema: Das Lippogramm   So 05 Feb 2012, 10:38

Ihr fragt euch sicher: "Lipogramm" - Was ist das?"
Ja so gings mir anfangs auch, aber ich habe dieses Schreibspiel auf einer Autorenhomepage gefunden.
Hier geht es darum, dass einer einen Buchstaben vorgibt. Z.b.: S.
Der nächste Schreiber muss dann einen kurzen Text
(3-5 zusammenhängende Sätze)
OHNE diesen Buchstaben formulieren und einen neuen Buchstaben vorgeben.






Zitat :
Beispiel: Buchstabe der nicht genutzt werden darf ist: K


Timo wusste einfach nichts mit seinemTag anzufangen. Deshalb griff er zu ein paar alten Zeichnungen und fing an zu malen. Er malte Dinosaurier, Schlangen und Elefanten. Danach legte er zufrieden das Blatt in seine Schublade.





Viel Erfolg und Spaß!!!




So, der erste Buchstabe ist: M
Nach oben Nach unten
http://elternwelt.forumieren.com/
Phönixfeder
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8904
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

BeitragThema: Re: Das Lippogramm   Mi 08 Jan 2014, 18:36

Traut sich keiner???
Nach oben Nach unten
http://elternwelt.forumieren.com/
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3639
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten

BeitragThema: Re: Das Lippogramm   Mi 08 Jan 2014, 21:48

Oh, gar nicht gesehen... ich versuchs mal..

Erika liebte den Winter, keine Frage, aber das sich der Schnee einen Tag nach Fall wieder auflöste, war nicht schön. Dieses Hin und Her ging einen auf den Kreislauf, fand wenigstens Erika.
Doch was solls, das Wetter ist nicht wählbar. Erika trinkt einen heißen Tee und kuschelt sich aufs Sofa, das geht bei Regen und Schnee.
Nach oben Nach unten
http://andrea-wendeln.jimdo.com
BLUESMAN
Federkielanspitzer
Federkielanspitzer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 458
Anmeldedatum : 18.12.09
Geburtstag : 28.04.54
Ort : Bamberg
Hobby : Motorrad fahren, Gitarre, Klavier, Schreiben, Lesen, Homepage und Forum basteln
Genre : Horror, Grusel, Science Fiction, Satire

BeitragThema: Re: Das Lippogramm   Mi 08 Jan 2014, 23:37

Interessante Aufgabe! Da Märchenfee keinen Buchstaben vorgegeben hat, mache ich einfach weiter mit "M".
(Konnte mich leider nicht mehr bremsen... hoffentlich werde ich nicht disqualifiziert Shocked Für das bessere Verständnis musste ich aber etwas mehr schreiben)

--------------------

Neugierig betrachtete ich das kleine, schwarze Kästchen und drehte
es unschlüssig hin und her. Es sah von allen Seiten gleich aus.

Nirgendwo war eine Öffnung erkennbar und auch einen Knopf oder
Schalter konnte ich nicht entdecken. Währenddessen untersuchte Rob
eine Platine. Zielstrebig verfolgte er den Verlauf einer dünnen, silbrigen
Leiterbahn, eingebettet in das Labyrinth einer elektronischen Schaltung.
Er schien darin zu lesen wie unsereiner in der Tageseitung. Jedenfalls
grunzte er von Zeit zu Zeit zufrieden vor sich hin.

"Was soll das Ding eigentlich können?", fragte ich Rob und grübelte
weiter über den Sinn des dunklen Gegenstands.

Er sah kurz von seiner Arbeit hoch, runzelte die Stirn und erklärte wie
selbstverständlich:

"Großvater behauptete, der Troll hätte es TWEITING genannt. Also
übersetzt etwa ZWEIDING. Als Wissenschaftler würde ich DUPLIKATOR
dazu sagen."

--------------------

Die nächste Geschichte bitte ohne L
Nach oben Nach unten
Phönixfeder
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8904
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

BeitragThema: Re: Das Lippogramm   Do 09 Jan 2014, 08:39

@Märchenfee: Danke für deinen Versuch und alles richtig gemacht, außer das du den nächsten Buchstaben vergessen hast, aber unser lieber Bluesman hat super weiter gemacht

@Bluesman: Nein, du wirst nicht disqualifiziert (schweres Wort *lol* ) Und auch dein Text ist richtig und gefällt mir...einziger fehler den ich fand
Fehlerteufel schrieb:
TagesZeitung
das fehlte



Toll das ihr beiden den Anfang gemacht habt und euch getraut habt.
Beide Schreibideen gefallen mir!
Weiter so, ihr lieben Very Happy
Nach oben Nach unten
http://elternwelt.forumieren.com/
BLUESMAN
Federkielanspitzer
Federkielanspitzer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 458
Anmeldedatum : 18.12.09
Geburtstag : 28.04.54
Ort : Bamberg
Hobby : Motorrad fahren, Gitarre, Klavier, Schreiben, Lesen, Homepage und Forum basteln
Genre : Horror, Grusel, Science Fiction, Satire

BeitragThema: Re: Das Lippogramm   Do 09 Jan 2014, 16:29

@ Phönixfeder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für den Hinweis. Da hat wohl der Dreckfuhlerteuf... äääh... Druckfehlerteufel zugeschlagen!  Crying or Very sad 

Aber betrachte bitte die Uhrzeit: Es war so gegen die zwölfte Stunde des Tageswechsels!
Da sollten ältere Herrschaften wie ich schon längst zu Bett gegangen sein.

Ehrlich gesagt konnte ich jedoch dieser interessanten Aufgabe nicht widerstehen und musste
mich sogar dazu zwingen, diese kurze Story gewaltsam zu beenden.

Irgendwann schreibe ich mal eine ganze Kurzgeschichte ohne "M"  lol! 

LG vom BLUESMAN

---------------------------------

Zur Erinnerung:

Die nächste Geschichte bitte ohne L
Nach oben Nach unten
Phönixfeder
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8904
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

BeitragThema: Re: Das Lippogramm   Do 09 Jan 2014, 22:08

hihi...süßes bild, sowas ähnlich knuddelsüßes lachen hab ich auch
 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hui, die geschichte will ich dann aber lesen fgfgfg


Die nächste Geschichte bitte ohne L
Nach oben Nach unten
http://elternwelt.forumieren.com/
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Das Lippogramm   Mi 14 Mai 2014, 20:07

Was für eine fiese Aufgabe, sobald ich einen Buchstaben sehe, belagern mich lauter Worte mit eben diesem Buchstaben. Very Happy 

"Das Katzenfutter ist aufgebraucht!", knurrte er.
"Ebenso wie meine Zuneigung zu dir!", dachte sie.
Dann hob sie ihr Werkzeug und beendete diese Beziehung, so hammermäßig, wie sie begonnen hatte.

schwierig. Ein Vokal. Aber Gott sei Dank nur das O  Very Happy
Nach oben Nach unten
Phönixfeder
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8904
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

BeitragThema: Re: Das Lippogramm   Do 15 Mai 2014, 06:31

Shocked gruselig  lol!  

toll dein versuch... ja das ist nicht ganz einfach, aber eine tolle übung... schön gemacht! nächte also ohne O 

grübel grübel 




Es war nur ein einziger Buchstabe. Ein kleines illegales Zeichen, das sie nicht benutzen durfte, aber sie versuchte sich an der kleinen, kurzen Aufgabe. 
Und siehe da, es gelang ihr, mehrere Sätze zu finden und als kleine Erzählung aufzuschreiben. Jetzt war es an der Zeit ein neues illegales Zeichen zu finden und zu setzen. Sie nahm eine Karte und knallte sie auf den Tisch. Ein riesiges B war darauf abgebildet.  




Nächstes ohne B bitte ggg
Nach oben Nach unten
http://elternwelt.forumieren.com/
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Das Lippogramm   Do 15 Mai 2014, 14:44


Sehr schön. B

Er war der ewige Zweitplatzierte, eingeklemmt zwischen dem arroganten A und dem pieksigen C und nun war er getilgt worden, einfach so. Das Todesurteil und es schien dieser verdammten Menschin nichteinmal etwas auszumachen. Sie schrie ... und war geschockt. Das wichtigste Wort ihres Daseins kam nicht ohne ihn aus. Zufrieden grinsend, nahm er seinen Platz zwischen dem A und dem C wieder ein. Dachte kurz nach und versetzte dann dem C einen Kick. Etwas, dass er schon immer hatte tun wollen.

Ohne C bitte  Very Happy
Nach oben Nach unten
Felix Hartmann
Buchsortierer
Buchsortierer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 15.02.14
Geburtstag : 10.09.95
Ort : Mainz-Kastel (gehört zu Wiesbaden ;))
Arbeit : Biostudium, Haushalt ^^
Hobby : Tiere, Schreiben, Lesen, Vieles mehr.
Genre : Krimi, Lyrik, Sachtexte, alles.

BeitragThema: Re: Das Lippogramm   Do 15 Mai 2014, 20:42

Namenlos und in die Tiefe geworfen. Kauerte nun ein kleiner Held im Tiefen Spalt der Dunkelheit. Bald würde er wieder auftreten. Auf den Brettern die die Welt bedeutete. Es sollte wohl eine Weile dauern, zu seiner Freude hatte er eine Zeitung an diesem trostlosen Ort gefunden. Eine mit vielen Bildern und interessanten Texten, eine zweite Welt wurde geöffnet und F vergaß die Einsamkeit.

Das F/f ist nun Verboten :p
Nach oben Nach unten
http://felixhartmann.npage.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Das Lippogramm   

Nach oben Nach unten
 
Das Lippogramm
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
Pergament&Federkiel/Schreib-Forum/Schriftsteller-Forum :: Schreibwerkstatt :: Übungsarena :: Gemeinschaftsbereich / Geschichten-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen