Pergament&Federkiel/Schreib-Forum/Schriftsteller-Forum

Eine Seite rund um Schreiben|Lesen|Gedichte|Songtexte|Romane|Kreativität|Poesie|und vieles mehr
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLoginImpressum anzeigen

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
Austausch | 
 

 Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?   Sa 25 Jan 2014, 12:32

In den letzten Tagen wurde es ja in den Medien groß aufgeputscht ... 16 Millionen Mailaccounts wurden gehackt, viele PCs sind mit Malware und Viren verseucht, die einige Computer (unter anderen auch meinen^^) lahmlegten. 

War jemand von euch davon betroffen, oder was haltet ihr von dieser "Seite vom Sicherheitsdienst", auf der man testen kann, ob seine E-Mailadresse zu den 16 Millionen gehackten Mails dazugehört (wenn man dort seine E-Mailadresse angibt, wird sie ja auch praktisch "gesammelt" ... eine clevere Art, alle deutschen Mailadressen zu indexieren^^)?
Nach oben Nach unten
Phönixfeder
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8904
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

BeitragThema: Re: Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?   Sa 25 Jan 2014, 12:53

Ich habe verschiedene Emailaddis...eine für privat, geschäftliches, eine fürs Forum und eine als Rückwand...ich habe arg lange Passwörter, für jede addi ein anderes und diese wechsel ich mind. alle 3 Monate.
Emails mit fremden Absendern öffne ich erst gar nicht, die kommen sofort in den Papierkorb... Ich schaue also genau welche mails ich öffne und welche nicht.

Seiten wie diese Sicherheitsseite benutze ich nicht, eben weil dort auch email addis gesammelt werden...und wer weiß schon wofür und was damit geschieht.


Auch hier im Forum werden manches mal von irgendwelchen Spinnern Links gepostet, die sofort gelöscht werden... was ich nicht kenne, nicht angefordert habe, das öffne ich nicht, schwere Passwörter regelmäßig erneuern, immer ein neues Passwort für verschiedene seiten nehmen...ich denke das ist der beste schutz
Nach oben Nach unten
http://elternwelt.forumieren.com/
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?   Sa 25 Jan 2014, 13:00

Ja, damit schütz man seine E-Mails am besten, so ähnlich handhabe ich das auch. Es gibt auch, wenn man sich mit den vielen verschiedenen Passwörtern schwer tut, ein Programm, in dem man alle seine Passwörter verschlüsselt auf seinem PC speichern kann, und welches man nur mit einem General-Passwort öffnen kann - dann muss man sich nur ein kompliziertes Passwort statt 60 anderen merken. 

Und ich habe bis jetzt das Glück, recht wenig fremde E-Mails zu bekommen ... 

Zum Surfen im Web kann ich nur wärmstens Linux empfehlen, da man damit einfach keine Viren bekommt (ja, ich war die letzten Jahre auch zu faul umzustellen und mich mit dem Kram zu beschäftigen, und habe fleißig mit Windows weiter gesurft, bis dann vor ein paar Wochen ein Virus meinen PC zerlegt hat).
Nach oben Nach unten
Gänseblümchen
Pergamentträger
Pergamentträger
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1888
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

BeitragThema: Re: Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?   Sa 25 Jan 2014, 14:45

Ich habe meine Email-Adresse testen lassen. Zum Glück ist alles okay.
Die Adressen werden in dem Institut nicht gesammelt, sondern sofort wieder gelöscht.

Wichtig ist ja auch, dass sich keine Trojaner, Viren, etc. unsichtbar im Hintergrund tummeln und irgendwann zuschlagen.

Ich öffne keine Mail, deren Absender ich nicht kenne, und keinen unbekannten Anhang. Alles landet sofort in den Papierkorb.

Eine Email hatte ich mal von einem virusverseuchten Computer eines Forums bekommen. Da hat "Kaspersky" gut gewarnt, dass mit diesen Anhängen was nicht stimmt. Die Email habe ich sofort weggeworfen.

Toi, toi, toi ist bisher alles gut gegangen.

Liebe Grüße
Gänseblümchen
Nach oben Nach unten
http://gabriele-datenet.npage.de/
Phönixfeder
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8904
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

BeitragThema: Re: Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?   Sa 25 Jan 2014, 16:06

Libredia schrieb:
... oder was haltet ihr von dieser "Seite vom Sicherheitsdienst", auf der man testen kann, ob seine E-Mailadresse zu den 16 Millionen gehackten Mails dazugehört (wenn man dort seine E-Mailadresse angibt, wird sie ja auch praktisch "gesammelt" ... eine clevere Art, alle deutschen Mailadressen zu indexieren^^)?

vielleicht kannst du ja den Link zu der sicherheitsseite mal posten, für die, die sie nicht kennen und nachschauen wollen!?
Nach oben Nach unten
http://elternwelt.forumieren.com/
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3639
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten

BeitragThema: Re: Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?   So 26 Jan 2014, 00:46

Ich kriege viele Mails mit unbekannten Namen, die werden von mir gleich gelöscht.
Meine Mailaddi wurde mal gehackt und meine Mails umgeleitet, sobald ich keine Mails mehr bekomme, schaue ich in meinen Account ob wieder eine Umleitung besteht. Wink
Dann wird das geändert und mein Passwort auch... Wink

Mal überprüfen lassen, hm....mal sehen.
Nach oben Nach unten
http://andrea-wendeln.jimdo.com
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?   So 26 Jan 2014, 09:47

Die Seite mit dem Sicherheitstest ist hier: www.sicherheitstest.bsi.de/ 

Die Passwörter mal ab und an zu ändern, ist ein gute Idee, aber irgendwie verschiebe ich das immer^^
Nach oben Nach unten
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3639
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten

BeitragThema: Re: Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?   So 26 Jan 2014, 16:05

Danke dir, hab es jetzt auch mal gemacht, mal sehen...
Nach oben Nach unten
http://andrea-wendeln.jimdo.com
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?   So 26 Jan 2014, 16:34

Ich hatte Glück, meine Mails sind nicht betroffen ... mich würde mal interessieren, ob überhaupt von irgendwen die Mails betroffen sind.

Der Verschwörungstheoretiker in mir sagt (Als Autor ist man praktisch von hausaus misstrauisch^^), dass man das Ganze auch nur inszeniert haben könnte, um alle deutschen Mail-Adressen zu sammeln ...

Aber letzten Endes ist es mir auch wurscht, denn ich schreibe keine Mails, die niemand lesen darf^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?   

Nach oben Nach unten
 
Was haltet ihr von diesen Internet-Mail-Hackings?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
Pergament&Federkiel/Schreib-Forum/Schriftsteller-Forum :: Büchercafe :: Weltgeschehnisse-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen