Pergament&Federkiel/Schreib-Forum/Schriftsteller-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Duden...

2 verfasser

Nach unten

Duden... Empty Duden...

Beitrag von Märchenfee Fr 13 Jan 2012, 18:27



Für den Start in ein erfolgreiches Schreiberjahr wollen wir euch ein paar Hilfsmittel mit auf den Weg geben. In erster Linie was die Rechtschreibung angeht, denn es schleichen sich über die Jahre schnell mal ein paar grundlegende Fehler ein. Wer von den Lektoren ernst genommen werden will, muss sich auch um eine saubere Fehlerquote kümmern.

Vieles kann man sich ganz leicht merken.

Dialoge:
Richtig: "Verrückte Welt", sagte Belá.

Das Komma kommt nach dem Anführungszeichen oben. Der Punkt am Ende des Satzes beendet auch den Inhalt des Dialoges.
Ausnahmen: "Was willst du von mir?", fragte er. "Lass das!", schrie sie.

Fragezeichen und Ausrufezeichen (bitte sorgsam verwenden) stehen innerhalb der Anführungszeichen und nicht am Ende des Satzes.
Richtig: "Ich wollte doch nur", versuchte Grunhilde zu erklären, "dass du mir endlich zuhörst."

Falls der Satz innerhalb der Anführungszeichen nicht beendet wird, setzt man das Satzzeichen wieder am Ende des zwischengeschobenen Teils. Daraufhin wird der Dialog wieder aufgenommen.


... - die Auslassungspunkte.
Richtig: "Erwin hat doch nicht im Ernst ..." Es verschlug ihm die Sprache.
Richtig: "Ich hab versucht, es ihr zu erkl...", wurde er unterbrochen.

Vor und nach Auslassungspunkten steht in der Regel ein Leerzeichen, es sei denn, ein Wort wurde nicht beendet. Im Falle eines Satzendes wird in der Regel kein Punkt gesetzt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen können aber angefügt werden.


DU, DICH, DEIN, IHR, IHRER, IHNEN, SIE
Eine viel verwendete Verwirrung. Früher wurden DU, DICH, DEIN großgeschrieben. Mittlerweile ist es aber nur richtig, IHR, IHRER und IHNEN in einer förmlichen Anrede großzuschreiben.

Richtig: Ich hab dir gesagt, dass du aufpassen musst, weil ihr Hund dich sonst beißt.
Richtig: Ich bin sehr froh, dir begegnet zu sein.
Richtig: Ich bin sehr froh, Ihnen begegnet zu sein, da Sie mich sehr inspiriert haben.

Hier wird SIE und IHNEN großgeschrieben, weil man offensichtlich zu einer besonderen, offiziellen, Person redet. Das ist auch nur der Fall, wenn man diese Person direkt anspricht.


Kommas/Kommata:
Wenigstens die Grundprobleme sollte man kennen:
Hauptsatz, Hauptsatz.
Hauptsatz, Nebensatz.
Hauptsatz, Nebensatz, Nebensatz.



Zur Form eines Prostextes:
Benutze Absätze schlau. Ein Abschnitt, der über 10 Zeilen geht, ist unübersichtlich und meist auch unverständlich. Ein Leser hat ein Kurzzeitgedächtnis von 20-45 Sekunden; wenn der Zusammenhang eines Abschnittes (manchmal auch längere Sätze) in dieser Zeit nicht beendet ist, geht das Verständnis verloren.
Jeder Absatz sollte einen Einzug erhalten. Das heißt, der Beginn der ersten Zeile ist leicht nach rechts verschoben. Das erleichtert das Lesen. In der Regel ist das 1,5-mal die Länge des Buchstaben M, was je nach Schriftart unterschiedlich ist.

Absätze sollten im Deutschen nicht durch Leerzeilen getrennt werden, auch nicht durch längere Lücken.

Hier mal der Link.. http://www.buchbesprechung.de/bereich/schreibbar/schreibschule/schreibschule-nützliches-für-das-jahr-1751

Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4450
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Duden... Empty Re: Duden...

Beitrag von Gänseblümchen Sa 14 Jan 2012, 08:54

Dankeschön für die Tipps, liebe Märchenfee. Very Happy

Das ist schön, dass Du das alles hier gepostet hast. Manchmal komme ich ja auch ins Schleudern. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich. *lach*

DU, DICH, DEIN, IHR, IHRER, IHNEN, SIE
Eine viel verwendete Verwirrung. Früher wurden DU, DICH, DEIN großgeschrieben. Mittlerweile ist es aber nur richtig, IHR, IHRER und IHNEN in einer förmlichen Anrede großzuschreiben.

Die persönliche Anrede von meiner letzten angenommenen Geschichte wurde vom Verlag von Kleinschreibung auf Großschreibung geändert.

Daraufhin habe ich es nachgelesen. Man kann jetzt wieder beides schreiben:

http://www.experto.de/b2b/kommunikation/korrespondenz/du-oder-du-schreiben-sie-die-persoenliche-anrede-richtig.html

Die persönliche Anrede scheint jetzt wohl eher Ansichtssache zu sein. Wink

Liebe Grüße

Gänseblümchen

.
Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Duden... Empty Re: Duden...

Beitrag von Märchenfee Sa 14 Jan 2012, 20:30

Danke für den Link, liebes Gänseblümchen.

Ja davon habe ich auch gehört, dass es jedem persönlich überlassen wird, ob die Anrede groß oder klein geschrieben wird.
Habe es eh immer groß geschrieben, weil finde es einfach besser. Wink
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4450
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Duden... Empty Re: Duden...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten