Pergament&Federkiel/Schreib-Forum/Schriftsteller-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leckeres in Wald und Fauna

2 verfasser

Nach unten

Leckeres in Wald und Fauna Empty Leckeres in Wald und Fauna

Beitrag von Märchenfee Do 19 Mai 2022, 22:19

Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt, würde ich hier gerne mal sammeln, was man jetzt aktuell leckeres in Wald und Fauna finden kann.
Wer von euch sammelt und wofür, was und wo?

Ich mach mal den Anfang, damit man besser versteht was gemeint ist.
Also aktuell findet man überall die leckere Knoblauchrauke, sie kann man gut in den Salat geben, ebenso wie Pesto aus ihr machen. Sie ist mit ihren weißen Blüten am Wegesrand oft zu finden, auch auf der Wiese und im lichten Wald.
Ich nehme mir gerne beim Gassi ein paar Blätter und esse sie sofort, ebenso wie meine Hunden, wenn ich es ihnen gebe.
In den Salat gebe ich sie auch gerne.
Man riecht übrigens nicht nach Knoblauch, wenn man sie isst. Wink
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Leckeres in Wald und Fauna Empty Re: Leckeres in Wald und Fauna

Beitrag von Gänseblümchen Sa 21 Mai 2022, 07:54

Danke, liebes Feelein. Das hört sich gut an. :-)

Es gibt so viele Gewächse in Wald und Fauna, die niemand mehr kennt. Bärlauch habe ich auch schon gesammelt. :-)

Im Herbst kommen die Pilze dazu. :-)

Ich liebe es, durch den Wald zu gehen, besonders am frühen Morgen.

Hat von euch mal jemand Löwenzahn oder Brennessel verwertet? Oder Giersch? Vogelbeeren? Alles total gesund. Da habe ich mich noch nicht herangetraut.

In der Natur liegen wahre Schätze, man muss sie nur finden. :-)

Liebe Grüße
Gänseblümchen


Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Leckeres in Wald und Fauna Empty Re: Leckeres in Wald und Fauna

Beitrag von Märchenfee So 22 Mai 2022, 22:17

Ja, es ist morgens besonders schön, dass stimmt.

Giersch ja, Brennessel nein. Ich mag keine Brennesseltee, die Samen kann man ja noch nehmen, die Pflanzen ins Badewasser...
Giersch in den Salat, ebenso wie Knoblauchrauke, Löwenzahn und Vogelmiere...sehr lecker.
Leider habe ich hier noch keinen Bärlauch gefunden.
Ich sammle auch Beifuß, Johanniskraut, Schafgarbe....alles was man so brauchen kann.
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Leckeres in Wald und Fauna Empty Re: Leckeres in Wald und Fauna

Beitrag von Gänseblümchen So 29 Mai 2022, 07:54

Es ist schön, wenn man sich mit Wildpflanzen auskennt. :-)

Viele Leute reißen in ihren Gärten leider alles heraus, was nach "Unkraut" aussieht. Dabei sind solche Wildpflanzen wunderschön, wenn sie blühen und geben den Insekten Nahrung.

Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Leckeres in Wald und Fauna Empty Re: Leckeres in Wald und Fauna

Beitrag von Märchenfee So 29 Mai 2022, 22:03

Ja, das sehe ich auch so Blümchen. 
Vor allem sagt man, was da im Garten wächst, brauchen die Leute. Das bedeutet, sie müssen die Pflanzen essen, denn sie heilen sie dann. Wink 

Nächste Woche soll es endlich wärmer werden, ich freue mich schon drauf.
Der Holunder blüht im Moment hier und ich möchte gerne noch Holunderblütengelee machen. Der schmeckt einfach traumhaft.
Da werden dann etwas 5-7 Dolden über Nacht in reinen Apfelsaft eingelegt. Am nächsten Tag wird er durch ein Sieb gegossen und mit Gelierzucker 2:1 aufgekocht bzw. lange köcheln lassen... :less:schmeckt himmlisch.
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Leckeres in Wald und Fauna Empty Re: Leckeres in Wald und Fauna

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten