Pergament&Federkiel/Schreib-Forum/Schriftsteller-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kinderbuch- Preis Oldenburg

3 verfasser

Nach unten

Kinderbuch- Preis Oldenburg Empty Kinderbuch- Preis Oldenburg

Beitrag von Märchenfee Mi 11 Apr 2012, 07:52

Originalausschreibung: http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=7933

Die Stadt Oldenburg schreibt in diesem Jahr erneut den Preis für literarische und künstlerische Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur aus. Der Kinder- und Jugendbuchpreis ist mit einer Ehrengabe von 7.600 Euro verbunden. Er wird an Autorinnen und Autoren beziehungsweise Illustratorinnen und Illustratoren verliehen, die erstmals mit einem eigenständigen Werk auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur an die Öffentlichkeit treten.

Mit dem Preis möchte die Stadt Oldenburg einen Beitrag zur Förderung von innovativen und kreativen Ideen (noch) Unbekannter leisten.

Bücher, die nach dem 15. Juni 2011 erschienen sind, und unveröffentlichte Manuskripte können bis zum 15. Juni 2012 an die Stadtbibliothek, Peterstraße 3, 26121 Oldenburg, geschickt werden. Es müssen fünf Exemplare eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2012.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den Vergaberichtlinien:
http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=7931

Den genormten Einsendebogen können Sie unter Kontakt und Downloads herunterladen:
http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=6452

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an:
Astrid Simon
Stadtbibliothek im PFL
Peterstr. 3
26121 Oldenburg
Telefon: 0441 235-3005
Email: astrid.simon@stadt-oldenburg.de

Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Kinderbuch- Preis Oldenburg Empty Re: Kinderbuch- Preis Oldenburg

Beitrag von Gänseblümchen Do 12 Apr 2012, 19:29

Danke fürs Einstellen, liebe Märchenfee. Es ist schön, dass Du uns immer auf dem laufenden hältst. Very Happy

Eigentlich war ich zuerst Feuer und Flamme für diese Ausschreibung, doch beim genaueren Betrachten komme ich ins Zweifeln.

Im Elektonikzeitalter ein Manuskript in 5facher Ausfertigung per Post anzufordern, finde ich ganz schön heftig.

Das sind über 500 Papierseiten, 5 Heftmappen und 6,90 € Porto ...

Man bastelt liebevoll an seinem Exposè herum und an der Vita, hinzu kommt der Bogen, den man noch ausfüllen muss ... alles in fünffacher Ausfertigung. Das macht nochmal 15 Papierseiten.

Ist es dann nicht irgendwie wie Lottospielen? Für welches Genre werden sie sich entscheiden? Vielleicht entscheiden sie als erstes nach dem Exposè und die Geschichte wird gar nicht erst gelesen, und man fliegt schon mal raus und alles landet ungelesen in der Papiertonne ...

Und deine Sachen kriegst Du nicht mal zurück ...

Ich habe öfter schon bei Romanwettbewerben mitgemacht. Dort musste man zwar auch sein Manuskript in Papierform einreichen, aber nur ein Exemplar. Was mir daran gut gefallen hat war, dass man es nur mit einem Kennwort einsenden musste, die Daten in einem Extra-Umschlag. Ganz ohne Exposè. Das fand ich gut und gerecht.

Aber hier komme ich mir etwas komisch vor und empfinde dieses Verhalten als arrogant.

Sicher kann man kann auch mal Glück haben, aber ist es dieser Aufwand wirklich wert? Soll ich da wirklich mein Manuskript hinschicken? Was meint Ihr?

Habt Ihr bei einer ähnlichen Ausschreibung schon mal mitgemacht?

Liebe Grüße sunny
Gänseblümchen

.


Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Kinderbuch- Preis Oldenburg Empty Re: Kinderbuch- Preis Oldenburg

Beitrag von Märchenfee Do 12 Apr 2012, 20:19

Also ich habe vor 2-3 Jahren mal mein Manuskript dort hingeschickt.
So weit ich weiß, bekommen die Junoren jeder eins zum Lesen.
Ja, es ist ein Wahnsinnsaufwand und ob es das wert ist oder gerecht, kann ich dir leider nicht sagen.
Wobei gute Geschichten eigentlich auch eine gute Chance haben....es ist auch eine Chance für unbekannte Autoren. Wink
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Kinderbuch- Preis Oldenburg Empty Re: Kinderbuch- Preis Oldenburg

Beitrag von Gänseblümchen Sa 14 Apr 2012, 08:53

Dankeschön für Deine Antwort, liebe Märchenfee.
Du hast Recht, es ist eine Chance.

Ich habe eine Nacht drüber geschlafen. Und gestern habe ich es dann nach einer Eingebung ganz spontan getan:
Manuskript, Exposè, Vita ... alles eingepackt und auf die Reise geschickt. Und das am Freitag, den 13.
Kinderbuch- Preis Oldenburg 435140
Drückt mir die Daumen. sunny

Liebe Grüße
Gänseblümchen
Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Kinderbuch- Preis Oldenburg Empty Re: Kinderbuch- Preis Oldenburg

Beitrag von Märchenfee Sa 14 Apr 2012, 09:54

Die Daumen sind hier gedrückt !! Wink
Bei dem Datum muss es ja klappen und wenn du zu der Preisverleihung eingeladen wirst, die besten werden eingeladen und einer bekommt dann den Preis, komme ich auch.
Dann lad ich dich in der Cafeteria auf einen Tee/Kaffee ein. Very Happy
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Kinderbuch- Preis Oldenburg Empty Re: Kinderbuch- Preis Oldenburg

Beitrag von Gänseblümchen Sa 14 Apr 2012, 10:17

lol! Das ist gebont, Märchenfee.

Liebe Grüße
Gänseblümchen
Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Kinderbuch- Preis Oldenburg Empty Re: Kinderbuch- Preis Oldenburg

Beitrag von Beringar Mo 16 Apr 2012, 11:33

Ist schon einiges an Aufwand, aber bei dem Preisgeld lohnenswert.
Habe mal auf der Seite ein wenig geforscht. Es gab Jahre, da wurde mangels Qualität gar
kein Sieger gekürt. Dort ist man also mächtig streng. Exclamation
Beringar
Beringar
Buchsortierer
Buchsortierer

Männlich Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 26.07.11
Geburtstag : 06.01.72
Ort : Hessen und Tschechien
Arbeit : ein notwendiges Übel
Hobby : Vieles rund ums Mittelalter, Bücher schreiben und lesen, Musik
Genre : SciFi, Fantasy, historischer Roman

http://www.robert-beringar.de

Nach oben Nach unten

Kinderbuch- Preis Oldenburg Empty Re: Kinderbuch- Preis Oldenburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten