Pergament&Federkiel/Schreib-Forum/Schriftsteller-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

2 verfasser

Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Gänseblümchen Sa 28 Jul 2012, 15:57

lol! Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2012
Wettbewerb: "VOM TEILEN, HELFEN UND EINANDER VERSTEHEN!"

Das Forum "Gewaltfreies Burgenland" veranstaltet auch heuer wieder den Literaturwettbewerb "Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt".

Genre: Das diesmal vorgegebene Genre ist das Märchen*.

Themenstellung:
Die Märchen müssen so geschrieben sein, dass sie Kinder ab dem Vorschulalter (ab 5 Jahren) verstehen können, da aus den besten Einsendungen ein Märchenbuch für Kinder ab dieser Altersstufe entstehen soll.
Die Texte sollen Haltungen, wie Solidarität, Friedfertigkeit und das Auftreten gegen Gewalt und Ausgrenzung beinhalten.
Eingereicht können unveröffentlichte Texte im Sinn des heurigen Wettbewerbsmottos VOM TEILEN, HELFEN UND EINANDER VERSTEHEN werden.

Zielpublikum:
Eingeladen zur Teilnahme an diesem Literaturpreisausschreiben sind vor allem Burgenländerinnen und Burgenländer, grundsätzlich aber alle Menschen (ohne Altersbeschränkung), die sich literarisch mit den Themen Frieden und Gewaltfreiheit auseinandersetzen möchten.

Formalkriterien:
Der Umfang der Werke ist mit maximal 3000 Anschlägen (inkl. Leerzeichen) beschränkt.
Die Beiträge sind in deutscher Sprache und in zweifacher Ausfertigung (bitte Kopien und keine Originale, da die Beiträge nicht retourniert werden) einzusenden und mit einer sechsstelligen Kennnummer ** zu versehen.
Name, Anschrift, Telefonnummer und Emailadresse (wenn vorhanden) sowie eine Kurzbiographie müssen in einem mit dieser Kennnummer bezeichneten, verschlossenen Kuvert beigefügt werden.
Pro Person ist nur ein Beitrag zugelassen.

Sämtliche Rechte an ihrem/seinem Werk verbleiben bei der Autorin bzw. beim Autor. Sie bzw. er gestattet lediglich, dass ihr/sein Text, sofern er ausgewählt wird, einmalig kostenfrei in einem Sammelwerk veröffentlicht wird.

Auswahl der Werke und Prämierung:
Eine unabhängige Jury ermittelt die Reihung der Beiträge.
Die Prämierung erfolgt in drei Kategorien:

I. Die drei erstgereihten aller eingereichten Beiträge werden mit dem "Goldenen Kleeblatt gegen Gewalt 2012" ausgezeichnet und mit Geldpreisen prämiert:

1. Preis: 1000.- Euro
2. Preis: 700.- Euro
3. Preis: 500.- Euro

II. Für den besten burgenländischen Beitrag wird ein Sonderpreis (Sachpreis) vergeben.

III. Die drei besten Beiträge von jungen Autorinnen und Autoren (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) werden mit Sachpreisen prämiert.

Sollte der beste burgenländische Beitrag bzw. ein Beitrag von jungen Autorinnen oder Autoren unter den drei mit dem Goldenen Kleeblatt ausgezeichneten sein, so ist auch eine Mehrfachprämierung möglich.

Die Jury wählt außer den ausgezeichneten Beiträgen noch einige weitere aus, welche gemeinsam mit den prämierten in einem Sammelwerk veröffentlicht werden. Die Autorinnen und Autoren aller veröffentlichten Beiträge erhalten einige Exemplare des Sammelwerkes.

Einsendeadresse und Einsendeschluss:

Die Beiträge sind bis spätestens

10. Dezember 2012

an folgende Adresse zu senden:

Kinder- und Jugendanwaltschaft
zHd. Frau Annemarie Koller
Europaplatz 1
A-7000 Eisenstadt
Österreich


Rückfragen bitte an Frau Annemarie Koller: Telefonnummer 0043 (0)57-600-2188, Email: annemarie.koller@bgld.gv.at

---

* Märchen sind Prosatexte, die von wundersamen Begebenheiten berichten. Märchen zählen zu einer bedeutsamen und sehr alten Textgattung in der mündlichen Überlieferung oder Oralität und treten in allen Kulturkreisen auf. Im Gegensatz zum mündlich überlieferten und anonymen Volksmärchen steht die Form des Kunstmärchens, dessen Autor bekannt ist. Im Unterschied zur Sage und Legende sind Märchen frei erfunden und ihre Handlung ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt.
Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen phantastischer Elemente in Form von sprechenden Tieren und Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern sowie Riesen. (Wikipedia)

** Die Kennnummer kann aus sechs Zahlen von 1-9 selbst ausgewählt werden. Diese Kennnummer ist sowohl auf den Werken als auch auf der Biographie anzuführen.

Viel Glück!

Liebe Grüße sunny
Gänseblümchen

.
Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Märchenfee Sa 28 Jul 2012, 20:44

Mist, die Geschichte die passen würde, ist schon veröffentlicht...
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Gänseblümchen So 29 Jul 2012, 07:48

Oh, das ist schlecht, Feelein, besonders, wenn du eines der drei Preise ergattert hättest ... Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Smilie_girl_269

Aber schön ist doch auch, dass der Verlag deine Geschichte mochte und genommen hat. Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Smilie_girl_148

Der Einsendeschluss ist ja noch lange hin. Bis dahin fällt dir bestimmt noch etwas ganz Geniales ein. Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Smilie_girl_173

Mir gefällt die Ausschreibung. Mal gucken, ob mir dazu eine schöne Geschichte einfällt.

Schön finde ich hier wieder, dass es ein anonymisiertes Auswahlverfahren gibt. Das finde ich einfach gerechter. Und derjenige, der ausgewählt wird, ist wirklich gut. sunny

Also, Ihr Lieben, haut in die Tasten! Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Smilie_girl_017 Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Smilie_girl_107

Liebe Grüße sunny
Gänseblümchen


Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Märchenfee So 29 Jul 2012, 13:05

Stimmt Blümchen.

Obwohl ich noch eine Insektengeschichte habe, die passen könnt. *fälltmirgradein*
Werd ich die Tage mal schauen....Wink
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Märchenfee Mi 07 Nov 2012, 21:37

So, endlich geschafft. Hab sie losgeschickt...

Drücke uns die Daumen... Wink
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Gänseblümchen Do 08 Nov 2012, 06:25

Drücke dir ganz fest die Daumen, liebes Feelein. Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Smilie_girl_107

Bin immer noch bei den "Jungs" ... Komme z. Zt. gar nicht so richtig zum Schreiben. Aber wenn ich diese Geschichte fertig habe, dann gucke ich mal, ob mir auch noch was Schönes für diese Ausschreibung einfällt. Sind ja noch ein paar Tage bis dahin.

Liebe Grüße sunny
Gänseblümchen

Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Gänseblümchen Mo 03 Dez 2012, 18:32

Mir ist für diese Ausschreibung auch noch etwas Schönes eingefallen ... Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 435140

Aber ... 3000 Zeichen ... das ist echt wenig. Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 280708

Da ist man gerade im Schreibfluss und dann muss man so vieles wieder streichen, was sich gut anhörte ... Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 290840

Und irgendwie ist man dann auch nicht so zufrieden mit sich wie man es eigentlich sein sollte.

Aber egal! Very Happy Morgen geht meine Geschichte auf die Reise. Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 73430

Liebe Grüße sunny
Gänseblümchen

Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Märchenfee Mo 03 Dez 2012, 20:51

Klasse Gänseblümchen ! Dann wünsche ich dir viel Glück. cheers
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Gänseblümchen Di 04 Dez 2012, 06:46


Dankeschön, Feelein. Very Happy

Liebe Grüße sunny
Gänseblümchen
Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Märchenfee Fr 14 Dez 2012, 21:39

Ungeduldig bin.....
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Märchenfee Sa 12 Jan 2013, 17:25

Blümchen hast du schon was gehört von denen ??
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Gänseblümchen So 13 Jan 2013, 09:50

Nein, ich habe auch noch nichts von denen gehört, Feelein. Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Smilie_girl_207
Ich bin jetzt auch schon mal ein wenig ungeduldig, deshalb habe ich gestern auch im Netz danach gesucht. Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Smilie_girl_017
Da steht aber leider noch nichts drin ... Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Smilie_girl_230
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei solch öffentlichen Einrichtungen doch sehr lange dauern kann ...
Weiterhin die Daumen drück, liebes Feelein. Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Smilie_girl_021

Liebe Grüße sunny
Gänseblümchen


Gänseblümchen
Gänseblümchen
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2458
Anmeldedatum : 17.09.11
Geburtstag : 04.10.56
Ort : Dort, wo die Heide blüht
Arbeit : Autorin
Hobby : Lesen, Schreiben, Tiere, Natur
Genre : Kinder- u. Jugendliteratur, Thriller, Tiere

http://gabriele-datenet.npage.de/

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Märchenfee So 13 Jan 2013, 12:05

Alles klar, Blümchen. Drücke uns auch weiterhin die Daumen.. Wink
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012 Empty Re: Märchen - Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt - Einsendeschluss: 10.12.2012

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten