Pergament&Federkiel/Schreib-Forum/Schriftsteller-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

offenes Forum?

3 verfasser

Nach unten

offenes Forum? Empty offenes Forum?

Beitrag von Gast Di 12 Jul 2011, 23:29

Hallo,

ich möchte anregen, das Forum öffentlich zugänglich zu machen (zumindest teilweise), so dass die Foren einsehbar sind (auch ohne Schreibberechtigung). Im Moment können Gäste nicht in den Foren stöbern und sich vielleicht dadurch überzeugen lassen, hier einen Account einzurichten, um aktiv teilzunehmen.
Einen Versuch wäre es zumindest wert, oder?


Jetzt war mir doch gerade aufgefallen, dass es teilweise ja öffentlich zugänglich ist. Schön blöd von mir, das nicht eher festzustellen.
Naja, dann korrigiere ich meinen Beitrag und schlage vor, auch den Geschichtenteil "aufzuschließen".

Grüße
Fallanda / Andrea
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

offenes Forum? Empty Re: offenes Forum?

Beitrag von Märchenfee Mi 13 Jul 2011, 07:53

Hm, ehrlich gesagt habe ich Bedenken....ob dann nicht hier nur gelesen wird und Ideen `geklaut´. Sorry, aber....

Was meinen die Anderen ?

Übrigens, wenn du auf `ändern´ gehst, kannst du den Text auch löschen. Wink
Märchenfee
Märchenfee
Moderatoren
Moderatoren

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4453
Anmeldedatum : 22.10.10
Geburtstag : 21.08.67
Ort : Landkreis Oldenburg
Hobby : schreiben, meine Hunde, Handarbeiten
Genre : Krimi, Kinderbücher, Fantasie und Geschichten des Lebens..

http://andrea-wendeln.jimdo.com

Nach oben Nach unten

offenes Forum? Empty Re: offenes Forum?

Beitrag von Phönixfeder Mi 13 Jul 2011, 12:16

Also das war schon einmal Thema und da waren die Mehrzahl dafür diese Bereiche nicht öffentlich zu legen!

Auch aus den Gründen, die Märchenfee schon oben nannte.

Es sind ja auch bereits einige Teile offen, wo man stöbern kann, aber die Werke der User möchte ich lieber für die Mitglieder lassen... und schließlich, wenn alles auf ist, braucht ja niemand mehr Mitglied werden...
Phönixfeder
Phönixfeder
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8908
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

http://elternwelt.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

offenes Forum? Empty Re: offenes Forum?

Beitrag von Gast Mi 13 Jul 2011, 16:12

bin voll dagegen
ich hab nix gegen spielecke und so, aber nix, wo wir unsere werke veröffentlichen ...
das wär sonst doof...
also auch gerne mal umfragenbereich öffentlich machen oder andere diskussionsthemen
aber keine posts mit werken von uns
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

offenes Forum? Empty Re: offenes Forum?

Beitrag von Joona Do 14 Jul 2011, 09:06

Mir würde es auch nicht behagen. Das wo ich will, das es alle Welt lesen kann, wird ausgestellt. Und das wo ich es nicht will, will ich auch im nachhinein nicht "draußen" sehen.
Joona
Joona
Federkielanspitzer
Federkielanspitzer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 24.07.10
Geburtstag : 04.12.89
Ort : Oberfranken
Arbeit : Autorin
Hobby : lesen,schreiben, zeichnen, malen, fotografieren usw.
Genre : Contemporary Fantasy, Krimi, Horror, Historien

http://www.thyralind.com/

Nach oben Nach unten

offenes Forum? Empty Re: offenes Forum?

Beitrag von Gast Do 14 Jul 2011, 14:30

*sich auch einmal einmischt*

Also ich sehe die Idee etwas gespalten.
Klar! Ideenklau ist wirklich eine Pestilenz, die schon so manchem Autor echt die Haare zu Berge wachsen lassen kann.

Ich selbst bin auch schon Opfer eines Ideenklaus geworden.
Aber nachdem ich dem Admin des Forums eine "nette" (ich blibe zumindest höflich!!!!!) Nachricht zusandte, dass die Userin mit fremden Federn hausierte sind sofort die Beiträge, die meine Inhalte enthielten verschwunden.

Sicher: ich hätte auch den harten Weg über einen Rechtsanwalt nehmen können, aber da ich eigentlich ein friedliebender Mensch bin...
Na ja.
Manchmal hilft auch schon ein kleiner Rüffel und die Drohung mit irgendwelchen Paragraphen um den meist naiven Leuten die Augen zu öffnen.


Aber zurück zur Debatte:
Ideenklau ist blöde.
Aber ich gebe Fallanda dahingehend Recht, dass es für einige User durchaus ein Anreiz sein kann, sich anzumelden, wenn man weiß worum es geht.

Es müssen ja nicht alle Beiträge frei zugänglich sein. Nur von Autoren, die damit keine Probleme hätten.

Ich gebs ehrlich zu:
Mit einigen meiner "Fan-Ficiton"-Werke hätte ich keinerlei Probleme, wenn andere sie (als abschreckendes Beispiel) lesen.

Aber bei anderen Sachen, die ich hier vielleicht poste um "fachmännischen" (oder zumindest kompetente) Meinung einzuholen, würde ich es gar nicht so gern sehen, wenn die wirklich Kunz und Punz lesen könnte.
Zumal ich ja auch mit dem Gedanken spiele, die Sachen später auch zu veröffentlichen.

Wie schon angeregt, würde ich es den Autoren selbst überlassen, zu beurteilen, ob andere darin lesen dürfen oder nicht.
Das wäre so mal mein Vorschlag. ^^

*grüßle und weg in den Garten*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

offenes Forum? Empty Re: offenes Forum?

Beitrag von Phönixfeder Do 14 Jul 2011, 16:56

das ist alles schön und gut, aber ich kann nicht jedem zig eigene Bereiche einrichten, wo sie dann Beiträge für die öffentlichkeit und andere Bereich wo die für die nicht öffentliche seite stehen sollen...das würde den Rahmen sprengen und es ist ja so das auch machen Kategorien, oder Themen öffentlich sind.

Isch denke man kann schon ganz gut sehen, worum es hier im Forum geht und wenn man sich angemeldet hat und später doch denkt man ist hier falsch, kann man immer auch wieder aussteigen...

Diese Forum ist eben kein öffentliches Forum, sondern ein Forum für Mitglieder, wo man sich anmeldet und das kostenlos und dann gleichgesinnte findet, die untereinander helfen und Tipps geben können. Es ist eben nicht alles für die Öffentlichkeit und soll nicht gleich jedem einfach so zur Verfügung stehen, denn ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und der Aktivität die diese Runde bietet. Ohne das man gleich "ausgezogen" wird, vor jedem..
Phönixfeder
Phönixfeder
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8908
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

http://elternwelt.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

offenes Forum? Empty Re: offenes Forum?

Beitrag von Gast Do 14 Jul 2011, 17:34

@Phönixfeder:
Ja schon. ^_^
Ich kann deinen Einwand verstehen/nachvollziehen.
Aber ich habe die Erfahrung halt auch gemacht, dass viele Leute eher abgeschreckt sind, wenn sie eben nirgends was lesen können.
Und man muss es faktisch betrachtet ja noch nicht einmal so machen, dass Threads frei geschaltet werden.
Man könnte auf einer externen Seite ja auch einige "Zur Verfügung" gestellte Stücke dann auch anbieten. :)

Das grafisch ans Forum anzupassen und online zu bringen ist wirklich dann das kleinere Problem. :)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

offenes Forum? Empty Re: offenes Forum?

Beitrag von Gast Do 14 Jul 2011, 23:39

Weil ich das Thema eröffnet habe, schließ ich mal mit dem Argument ab, dass letztendlich die Entscheidung beim Forenbetreiber liegt und ich persönlich das so akzeptiere.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

offenes Forum? Empty Re: offenes Forum?

Beitrag von Gast Sa 16 Jul 2011, 11:58

es ist wie phönixfeder schon sagte ein forum für mitglieder
und wenn jemand ned bereit ist, seine mail adresse zu nutzen, um als fan sich hier anzumelden
der ist von vornerein verdächtig
ich hab mich doch damals auch des erste mal nur angemeldet, weil ich mal schaun wollte
und mich dann erst entschlossen mitzumachen...
so wie es ist, find ich es für gäste super... sie können die foren sehen, aber nichts lesen außer vielleicht spiele oder so...
aber so find ichs gut^^
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

offenes Forum? Empty Re: offenes Forum?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten