Pergament&Federkiel/Schreib-Forum/Schriftsteller-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57

2 verfasser

Nach unten

Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57 Empty Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57

Beitrag von Phönixfeder Mo 03 Mai 2010, 16:04

Bis(s) zum Morgengrauen

Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57

Vorwort

1 Auf den ersten Blick

2 Wie ein offenes Buch


Zuletzt von Phönixfeder am Fr 11 Jun 2010, 12:32 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Phönixfeder
Phönixfeder
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8908
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

http://elternwelt.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57 Empty Re: Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57

Beitrag von Phönixfeder Di 04 Mai 2010, 08:53

So, dann fang ich schon mal an! Very Happy

Und da das Buch mit einem schönen Zitat anfängt, möchte ich das hier mal gleich posten!


Nur von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen,
von dem darfst du nicht essen; denn sobald du davon issest,
musst du sterben.

Mose 2,17



Gefällt mir sehr! Und als Anfang eine super Wahl!
In den ersten beiden Kapiteln wird ja das Leben der Hauptfigur und der Nebenfiguren ein wenig gezeigt. Das finde ich sehr spannend und super beschrieben. Dazu Bellas Gefühlswelt, die doch ein wenig durch einander geraten ist. Und das nicht nur durch die Cullens, sondern in erster Linie durch ihr Privatleben.
Die Mutter, die immer wen braucht der sich um sie kümmert, der Freund der Mutter, der deren Aufmerksamkeit aufsaugt ohne es richtig wahrzunehmen. Und natürlich Charlie, ihr Vater, der sie sehr vermisst.

Die wunderbare Landschaftsbeschreibung ist toll! Sie ist super gelungen und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet! Man meint wirklich, man ist dort! (Wobei ich anmerken möchte, dass es Forks tatsächlich gibt, ebenso die Quileute und deren Reservat)

Außerdem ist das erste Aufeinandertreffen von Bella und den Cullens-"Kindern" toll ausgewählt. Und ich möchte meinen es ist schon sehr real. Solche Szenen sind doch tagtäglich, wenn jemand neu auf eine Schule geht. Hier wird alles dann noch ein wenig "magisch" ausgeschmückt. Aber nicht übertrieben, eher passend und leicht ins Reale einfließend.

Und ganz wichtig zu sagen, finde ich, das sich die Autorin wirklich super zeit gelassen hat. Die ersten beiden Kapitel haben genau die Zeit bekommen, die sie brauchen! Sie sind nicht gequetscht, oder zu sehr in die Länge gezogen.


Ich bin total begeistert von den beiden ersten Kapiteln!
Phönixfeder
Phönixfeder
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8908
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

http://elternwelt.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57 Empty Re: Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57

Beitrag von Phönixfeder So 09 Mai 2010, 16:57

In Kapitel 2 find ich den Vergleich mit Mike zu einem Hund schon ganz schön krass, muss ich sagen.
Und das gerade wo Bella,eigentlich schnell Anschluss findet und sich freuen sollte.

Besonders stark kann man ihre Faszination zu Edwart sehen, wenn sie ihn schon so sehr vermisst...
Und gerade die Versorgerrolle, die sie für Charlie übernimmt finde ich sehr real!

Bei der freiwilligen Isolation der Cullens, die angesprochen wird, reagiert sie nicht gerade verständnisvoll, obwohl sie sich selbst auch isoliert... Die Szene finde ich sehr treffend und real, mir gehts manchmal auch so.

Die panischen "Mutter-Emails" finde ich ein wenig übertrieben, vor allem, weil ihre Mutter ja eher wie ihre Freundin ist.
Phönixfeder
Phönixfeder
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8908
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

http://elternwelt.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57 Empty Re: Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57

Beitrag von Emma Fr 16 Jul 2010, 08:13

Das Anfangszitat fand ich auch sehr schön gewählt. Macht irgendwie gleich Stimmung.


Und ganz wichtig zu sagen, finde ich, das sich die Autorin wirklich super zeit gelassen hat. Die ersten beiden Kapitel haben genau die Zeit bekommen, die sie brauchen! Sie sind nicht gequetscht, oder zu sehr in die Länge gezogen.

Das finde ich auch, sie sind wirklich toll ausgearbeitet und gestalten einen schönen Anfang.


Ich bin total begeistert von den beiden ersten Kapiteln!

dito
Emma
Emma
Federkielanspitzer
Federkielanspitzer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 03.01.10
Geburtstag : 19.11.76
Ort : NRW
Arbeit : Erzieherin
Hobby : Lesen, Schwimmen
Genre : Fantasy, Grusel, Krimi

http://magic-fantasy.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57 Empty Re: Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57

Beitrag von Phönixfeder Do 12 Aug 2010, 17:38

Die Anfangskapitel waren wirklich ein toller Start, machten gleich neugierig auf den Rest!
Phönixfeder
Phönixfeder
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8908
Anmeldedatum : 09.11.09
Geburtstag : 02.11.77
Ort : Zwischen Pergament und Federkiel
Arbeit : Erzieherin, Autorin, Mama
Hobby : Emmalein, Lesen, schreiben, Bauchtanz,
Genre : Fantasy, Grusel, Horror, Märchen, SiFi

http://elternwelt.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57 Empty Re: Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 1 - 2 | Seite 7 - 57

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten