Adoptionsgeschichten Einsendeschluss 01.08.2012
3 verfasser
Seite 1 von 1
Adoptionsgeschichten Einsendeschluss 01.08.2012
Ran ans Werk!
Adoptionsgeschichten
Texte zum Thema Adoption
www.adoptionsberatung.at feiert heuer den zehnten Geburtstag. Dieses runde Jubiläum wollen wir nicht einfach verstreichen lassen und laden daher zu einem Schreibwettbewerb ein. Unter dem Motto "Adoptionsgeschichten. Geschichten und Gedichte zum Thema Adoption" sind alle eingeladen, die zu diesem Thema etwas schreiben wollen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
WER KANN MITMACHEN?
Menschen aller Altersstufen, die eine direkte, indirekten oder wie auch immer geartete (z.B. literarische) Beziehung zum Thema "Adoption" haben, sind eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Der Wettbewerb ist offen für Betroffene und Schreibende, die ihre Gedanken, Erfahrungen und Erkenntnisse zu Papier bringen wollen.
GENRE
Prosa: Kurzgeschichte, Bericht, Essay, Märchen, Satire, Tagebuchnotiz.
Lyrik: bis zu drei Gedichte, keine Einschränkung der Gedicht-Form.
FORMALE KRITERIEN
1. Bitte übermitteln Sie Ihren Text zwischen 1. Mai und 1. August 2012 per Mail an jutta.eigner@pflegefamilie.at.
2. Alle Beiträge müssen in deutscher Sprache eingereicht werden.
3. Alle Einreichung erfolgen anonym. Kennzeichnen Sie den Text mit einer beliebigen 7-stelligen Zahl. Diese Zahl führen Sie oben rechts auf JEDER einzelnen Textseite an. Dadurch werden Verwechslungen mit anderen Einsendungen vermieden.
Diese 7-stellige Zahl schreiben Sie zusätzlich, gemeinsam mit Ihren Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail und eine Kurzbiographie) direkt in Ihr Mail.
4. Textlänge:
Prosa bis zu 5 Seiten (pro Seite 30 Zeilen zu jeweils maximal 60 Anschlägen inklusive Leerzeichen und Leerzeilen).
Lyrik bis zu 3 Gedichte, deren Gesamtlänge ebenfalls fünf Seiten nicht überschreiten darf.
5. Einsendungen ausschließlich als Word- oder Open-Office-Dokument (sowohl .doc als auch .rtf Format ist möglich).
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1. Die Teilnehmer/innen am Wettbewerb versichern, dass die Rechte am eingereichten Beitrag bei ihnen liegen.
2. Alle Rechte verbleiben bei den Autoren/innen.
3. Die Teilnehmer/innen stimmen einer zeitlich unbegrenzten Veröffentlichung ihres Beitrages auf www.adoptionsberatung.at zu.
4. Für die Ausschreibung und die Preisverleihung ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
5. Mit der Einsendung seines / ihres Textes erklärt sich jede/r Teilnehmer/in mit den vorstehenden Bedingungen einverstanden.
EINSENDEMODALITÄTEN UND KONTAKT
Ihren Text senden Sie bitte als Anhang in Form eines Word- oder Open Office- Dokumentes zwischen 1.5. und 10.8.2012 per E-Mail an jutta.eigner@pflegefamilie.at
Kennzeichnen Sie den Text mit einer beliebigen 7-stelligen Zahl. Diese Zahl führen Sie oben rechts auf JEDEM einzelnen Blatt des Textes an. Dadurch werden Verwechslungen mit anderen Einsendungen vermieden. Diese 7-stellige Zahl schreiben Sie zusätzlich, gemeinsam mit Ihren Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail und eine Kurzbiographie mit maximal fünf Zeilen) direkt in Ihr Mail.
Betreff "Wettbewerb Adoptionsgeschichten"
jutta.eigner@pflegefamilie.at
TERMINE
1. Mai bis 10. August 2012: Einreichungen für den Wettbewerb.
September 2012: Bekanntgabe der PreisträgerInnen.
Oktober 2012: Festveranstaltung und Lesung in Graz. Überreichung der Preise.
JURY
Die Zuerkennung der Preise erfolgt auf Vorschlag einer fünf-köpfigen Jury. Die Entscheidung der Jury wird im September 2012 bekanntgegeben.
Mag. Gertraud Klemm, Autorin und Adoptivmutter, Niederösterreich
Mag. Sandra Schimmler, Land Steiermark, Ressort Bildung, Familie, Frauen und Jugend
Dr. Silvia Zabernigg, Vorarlberger Pflegekinderdienst
Sara Virginie Gepp, Kinder- und Jugendkrankenschwester (DKKS), 1982 im Alter von 5 Wochen aus Sri Lanka nach Österreich adoptiert
Dr. Friedrich Ebensperger, Pflegeelternverein Steiermark
PREISE
Preise in der Gesamthöhe von € 1.500,00 werden von der Jury vergeben.
KONTAKT UND RÜCKFRAGEN
Mag. Jutta Eigner ( jutta.eigner@pflegefamilie.at), Redaktion www.adoptionsberatung.at - Pflegeelternverein Steiermark.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
Liebe Grüße
Gänseblümchen
.
Adoptionsgeschichten
Texte zum Thema Adoption
www.adoptionsberatung.at feiert heuer den zehnten Geburtstag. Dieses runde Jubiläum wollen wir nicht einfach verstreichen lassen und laden daher zu einem Schreibwettbewerb ein. Unter dem Motto "Adoptionsgeschichten. Geschichten und Gedichte zum Thema Adoption" sind alle eingeladen, die zu diesem Thema etwas schreiben wollen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
WER KANN MITMACHEN?
Menschen aller Altersstufen, die eine direkte, indirekten oder wie auch immer geartete (z.B. literarische) Beziehung zum Thema "Adoption" haben, sind eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Der Wettbewerb ist offen für Betroffene und Schreibende, die ihre Gedanken, Erfahrungen und Erkenntnisse zu Papier bringen wollen.
GENRE
Prosa: Kurzgeschichte, Bericht, Essay, Märchen, Satire, Tagebuchnotiz.
Lyrik: bis zu drei Gedichte, keine Einschränkung der Gedicht-Form.
FORMALE KRITERIEN
1. Bitte übermitteln Sie Ihren Text zwischen 1. Mai und 1. August 2012 per Mail an jutta.eigner@pflegefamilie.at.
2. Alle Beiträge müssen in deutscher Sprache eingereicht werden.
3. Alle Einreichung erfolgen anonym. Kennzeichnen Sie den Text mit einer beliebigen 7-stelligen Zahl. Diese Zahl führen Sie oben rechts auf JEDER einzelnen Textseite an. Dadurch werden Verwechslungen mit anderen Einsendungen vermieden.
Diese 7-stellige Zahl schreiben Sie zusätzlich, gemeinsam mit Ihren Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail und eine Kurzbiographie) direkt in Ihr Mail.
4. Textlänge:
Prosa bis zu 5 Seiten (pro Seite 30 Zeilen zu jeweils maximal 60 Anschlägen inklusive Leerzeichen und Leerzeilen).
Lyrik bis zu 3 Gedichte, deren Gesamtlänge ebenfalls fünf Seiten nicht überschreiten darf.
5. Einsendungen ausschließlich als Word- oder Open-Office-Dokument (sowohl .doc als auch .rtf Format ist möglich).
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1. Die Teilnehmer/innen am Wettbewerb versichern, dass die Rechte am eingereichten Beitrag bei ihnen liegen.
2. Alle Rechte verbleiben bei den Autoren/innen.
3. Die Teilnehmer/innen stimmen einer zeitlich unbegrenzten Veröffentlichung ihres Beitrages auf www.adoptionsberatung.at zu.
4. Für die Ausschreibung und die Preisverleihung ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
5. Mit der Einsendung seines / ihres Textes erklärt sich jede/r Teilnehmer/in mit den vorstehenden Bedingungen einverstanden.
EINSENDEMODALITÄTEN UND KONTAKT
Ihren Text senden Sie bitte als Anhang in Form eines Word- oder Open Office- Dokumentes zwischen 1.5. und 10.8.2012 per E-Mail an jutta.eigner@pflegefamilie.at
Kennzeichnen Sie den Text mit einer beliebigen 7-stelligen Zahl. Diese Zahl führen Sie oben rechts auf JEDEM einzelnen Blatt des Textes an. Dadurch werden Verwechslungen mit anderen Einsendungen vermieden. Diese 7-stellige Zahl schreiben Sie zusätzlich, gemeinsam mit Ihren Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail und eine Kurzbiographie mit maximal fünf Zeilen) direkt in Ihr Mail.
Betreff "Wettbewerb Adoptionsgeschichten"
jutta.eigner@pflegefamilie.at
TERMINE
1. Mai bis 10. August 2012: Einreichungen für den Wettbewerb.
September 2012: Bekanntgabe der PreisträgerInnen.
Oktober 2012: Festveranstaltung und Lesung in Graz. Überreichung der Preise.
JURY
Die Zuerkennung der Preise erfolgt auf Vorschlag einer fünf-köpfigen Jury. Die Entscheidung der Jury wird im September 2012 bekanntgegeben.
Mag. Gertraud Klemm, Autorin und Adoptivmutter, Niederösterreich
Mag. Sandra Schimmler, Land Steiermark, Ressort Bildung, Familie, Frauen und Jugend
Dr. Silvia Zabernigg, Vorarlberger Pflegekinderdienst
Sara Virginie Gepp, Kinder- und Jugendkrankenschwester (DKKS), 1982 im Alter von 5 Wochen aus Sri Lanka nach Österreich adoptiert
Dr. Friedrich Ebensperger, Pflegeelternverein Steiermark
PREISE
Preise in der Gesamthöhe von € 1.500,00 werden von der Jury vergeben.
KONTAKT UND RÜCKFRAGEN
Mag. Jutta Eigner ( jutta.eigner@pflegefamilie.at), Redaktion www.adoptionsberatung.at - Pflegeelternverein Steiermark.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
Liebe Grüße
Gänseblümchen
.
Re: Adoptionsgeschichten Einsendeschluss 01.08.2012
Hört sich ja super interessant an...aber is des jetz eher so das man selbst was mit einer Adoption zu tun haben musste? Also in irgend einer Form, oder kann man auch die eigene Fanta schweifen lassen???
Bin ein wenig verwirrt...
Super das du dich jetz getraut hast, Gänseblümchen
Bin ein wenig verwirrt...
Super das du dich jetz getraut hast, Gänseblümchen
Nicht verwirrt sein, Federchen.
Jeder kann mitmachen, dem zum Thema etwas einfällt.
Ach, ich mag ja solche Themen.
Ich habe ja auch bei der Spielsucht-Ausschreibung mitgemacht, obwohl ich weder süchtig noch sonstwas bin. Jetzt warte ich ganz ungeduldig aufs Ergebnis. Hat da noch jemand von Euch mitgemacht? Gelesen habe ich schon, dass dort 431 Geschichten eingegangen sind ...
Es bleibt spannend ...
Für alle, die auch bei den Adoptionsgeschichten mitmachen wollen:
Viel Glück!
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Jeder kann mitmachen, dem zum Thema etwas einfällt.
Ach, ich mag ja solche Themen.
Ich habe ja auch bei der Spielsucht-Ausschreibung mitgemacht, obwohl ich weder süchtig noch sonstwas bin. Jetzt warte ich ganz ungeduldig aufs Ergebnis. Hat da noch jemand von Euch mitgemacht? Gelesen habe ich schon, dass dort 431 Geschichten eingegangen sind ...
Es bleibt spannend ...
Für alle, die auch bei den Adoptionsgeschichten mitmachen wollen:
Viel Glück!
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Hört sich interessant an.....danke Gänseblümchen.
Bei der Spielsuchtausschreibung habe ich mitgemacht, echt so viele....boah, hoffe auch etwas von denen zu hören....
Bei der Spielsuchtausschreibung habe ich mitgemacht, echt so viele....boah, hoffe auch etwas von denen zu hören....
Dann drücke ich dir auch die Daumen, Märchenfee.
Ja, das sind eine ganze Menge Eingänge.
Hier, das steht heute morgen immer noch auf der HP:
02.05.2012
Wir bedanken uns herzlich für die vielen Beiträge, die im Rahmen des Anthologieprojektes bei uns eingegangen sind. Nach der ersten Lesung aller 431 Texte durch jeweils 10 Mitglieder einer “Lesegruppe”, gehen 40 ausgewählte Texte in die “zweite Runde”. Nun werden die Texte von der Jury gelesen. Die Jury trifft die Endauswahl der 20 Texte, die in der Anthologie veröffentlicht werden und benennt die Preisträger. Alle Teilnehmer werden bis zum 15.05.2012 schriftlich über den Stand des Anthologieprojektes informiert.
Ich will jetzt sofort wissen, wie es steht ...
Aber wir sind ja geduldig, gell, und lassen alles brav auf uns zukommen ...
Ach, wäre das toll, wenn wir uns mal in einem Buch treffen würden ...
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Ja, das sind eine ganze Menge Eingänge.
Hier, das steht heute morgen immer noch auf der HP:
02.05.2012
Wir bedanken uns herzlich für die vielen Beiträge, die im Rahmen des Anthologieprojektes bei uns eingegangen sind. Nach der ersten Lesung aller 431 Texte durch jeweils 10 Mitglieder einer “Lesegruppe”, gehen 40 ausgewählte Texte in die “zweite Runde”. Nun werden die Texte von der Jury gelesen. Die Jury trifft die Endauswahl der 20 Texte, die in der Anthologie veröffentlicht werden und benennt die Preisträger. Alle Teilnehmer werden bis zum 15.05.2012 schriftlich über den Stand des Anthologieprojektes informiert.
Ich will jetzt sofort wissen, wie es steht ...
Aber wir sind ja geduldig, gell, und lassen alles brav auf uns zukommen ...
Ach, wäre das toll, wenn wir uns mal in einem Buch treffen würden ...
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Spielsucht???
Muss ich mir Sorgen machen um euch beiden???
Muss ich mir Sorgen machen um euch beiden???
Nein, das musst du nicht, liebes Federchen.
Nur für eine kurze Zeit waren wir spielsüchtig. *lach*
Als Protagonist in der Geschichte.
Ob wir das allerdings gut gemacht haben, wird sich noch zeigen ...
Eine befreundete Autorin, die dort mitgemacht hat, hat heute eine Absage erhalten. Per Schneckenpost, alles ganz nett und ausführlich geschrieben ...
Der Briefträger hat mir heute nichts gebracht ...
Manno ...
Also, Daumendrücken, abwarten und Tee trinken ... *lach*
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Nur für eine kurze Zeit waren wir spielsüchtig. *lach*
Als Protagonist in der Geschichte.
Ob wir das allerdings gut gemacht haben, wird sich noch zeigen ...
Eine befreundete Autorin, die dort mitgemacht hat, hat heute eine Absage erhalten. Per Schneckenpost, alles ganz nett und ausführlich geschrieben ...
Der Briefträger hat mir heute nichts gebracht ...
Manno ...
Also, Daumendrücken, abwarten und Tee trinken ... *lach*
Liebe Grüße
Gänseblümchen
<< drückt Daumen wie Bolle, bis se rot werden...für euch beiden!!!
DANKE !! Uih, da bin ich mal gespannt, gleich zum Postkasten renn....
DANKE !! Uih, da bin ich mal gespannt, gleich zum Postkasten renn....
Drück dir auch die Daumen, Gänseblümchen.
Drück dir auch die Daumen, Gänseblümchen.
Der Briefträger hat mir heute Post gebracht ...
... leider eine Absage ...
Aber sie wollen meine Geschichte für ihre Homepage. Na ja, das ist ja auch was ...
Aber wir wollen uns nicht grämen! Wir machen weiter und werden immer besser und besser!
Und eines Tages dann werden wir aus unseren berühmten Büchern vorlesen und die Menschen erfreuen ...
Märchenfee frag' jetzt mal einfach leise an ... *weiterdaumendrück*
Liebe Grüße
Gänseblümchen
... leider eine Absage ...
Aber sie wollen meine Geschichte für ihre Homepage. Na ja, das ist ja auch was ...
Aber wir wollen uns nicht grämen! Wir machen weiter und werden immer besser und besser!
Und eines Tages dann werden wir aus unseren berühmten Büchern vorlesen und die Menschen erfreuen ...
Märchenfee frag' jetzt mal einfach leise an ... *weiterdaumendrück*
Liebe Grüße
Gänseblümchen
habe auch Post bekommen, auch eine Absage, aber sie wollen die Geschichte für ihre HP.
Um auf das Thema hier zurückzukommen....mir fällt dazu nichts ein....
Um auf das Thema hier zurückzukommen....mir fällt dazu nichts ein....
Ach, Feelein, lass dich mal eben drücken. Das tut mir Leid ...
Es war für die Jury bestimmt total schwer, aus 431 Beiträgen die richtige Auswahl zu treffen.
Deine Geschichte war bestimmt wunderschön. Sie wird ein anderes Zuhause finden. Vielleicht sogar ein viiiieel besseres ...
Die nächste Ausschreibung kommt bestimmt, und da werden wir dann mit unseren Geschichten mit dabeisein! Klaro!
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Es war für die Jury bestimmt total schwer, aus 431 Beiträgen die richtige Auswahl zu treffen.
Deine Geschichte war bestimmt wunderschön. Sie wird ein anderes Zuhause finden. Vielleicht sogar ein viiiieel besseres ...
Die nächste Ausschreibung kommt bestimmt, und da werden wir dann mit unseren Geschichten mit dabeisein! Klaro!
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Du bist ja lieb, Gänseblümchen. ;-*
Drück dich auch...tut mir auch für dich leid.
Ja, wir werden uns irgendwann in einer Anthologie treffen.
Drück dich auch...tut mir auch für dich leid.
Ja, wir werden uns irgendwann in einer Anthologie treffen.
Euch beiden mal voll dolle, wie Bolle-knolle durchdrücke!
Meine beiden Spätzken, kommt zu Mutti, die knuffelt euch...
Wie schade dabei hab ich mir die daumen fast abgedrückt für euch...
Beim nächsten mal schafft ihr es, ganz bestimmt...und wenn eure Geschichten ein Zuhause suchen...hier sind noch Zimmer frei....
Ich bin noch am überlegen fürs Thema was zu schreiben, aber mich fuchst es so dermaßen das ich meine Texte ned aufbekomme, das ich mit dem kopf wo anders bin *grrrrrrrrrrr*
Meine beiden Spätzken, kommt zu Mutti, die knuffelt euch...
Wie schade dabei hab ich mir die daumen fast abgedrückt für euch...
Beim nächsten mal schafft ihr es, ganz bestimmt...und wenn eure Geschichten ein Zuhause suchen...hier sind noch Zimmer frei....
Ich bin noch am überlegen fürs Thema was zu schreiben, aber mich fuchst es so dermaßen das ich meine Texte ned aufbekomme, das ich mit dem kopf wo anders bin *grrrrrrrrrrr*
Guten Morgen, Ihr Lieben,
gerade eben habe ich gesehen, dass meine Adoptionsgeschichte auf der Homepage der Adoptionsberatung Österreich zu sehen ist.
Für die jenigen, die Lust und Interesse haben, diese Geschichte zu lesen, habe ich folgenden Link gesetzt:
http://www.adoptionsberatung.at/infothek/adoptionsgeschichten/537-wer-bin-ich.html
Viel Spaß.
Liebe Grüße
Gänseblümchen
gerade eben habe ich gesehen, dass meine Adoptionsgeschichte auf der Homepage der Adoptionsberatung Österreich zu sehen ist.
Für die jenigen, die Lust und Interesse haben, diese Geschichte zu lesen, habe ich folgenden Link gesetzt:
http://www.adoptionsberatung.at/infothek/adoptionsgeschichten/537-wer-bin-ich.html
Viel Spaß.
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Guten Morgen oder Mahlzeit ihr Lieben,
mensch Gänseblümchen, dass freut mich aber für dich.
Werd ich mal die Tage lesen, sobald ich Zeit habe.
mensch Gänseblümchen, dass freut mich aber für dich.
Werd ich mal die Tage lesen, sobald ich Zeit habe.