Erste Einkünfte....was dann ?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Erste Einkünfte....was dann ?
Hab noch keine aber evtl. Ende des Jahres....deshalb mal hier meine Frage:
Sollten sie auf ein Extra Konto ? Lehrgänge und sowas kann man ja als Selbstständiger absetzen, auch als Schriftsteller ? Ab wann, dem Jahr oder ab dem ersten Einkommen ?
Was kommt noch so auf einen zu ? Weiß das jemand von euch ?
Sollten sie auf ein Extra Konto ? Lehrgänge und sowas kann man ja als Selbstständiger absetzen, auch als Schriftsteller ? Ab wann, dem Jahr oder ab dem ersten Einkommen ?
Was kommt noch so auf einen zu ? Weiß das jemand von euch ?
Re: Erste Einkünfte....was dann ?
Soviel wie ich weiß kannst du als Schriftsteller deinen
PC,
das Büromaterial,
das Porto,
die Büromöbel,
Recherchematerial (Bücher),
z.T. auch Recherchereisen, und unter bestimmten Bedingungen auch
dein Arbeitszimmer
absetzen und deinen
Steuerberater, den du dir unbedingt zulegen solltest, damit du nicht eine böse Überraschung erlebst.
Und der kann dich dann auch besser informieren wie was abläuft...
Und ich glaube es geht immer erst was abzusetzen, wenn du auch einkünfte hast, ansonsten wäre das glaube auch arg seltsam...kannst ja nix versteuern, wenn nix zu versteuern hast...(obwohl die F_Ämter nehmen glaube immer gern *hihi ) Also denke ab dem ersten Einkommen musst du steuern zahlen!
Beim Absetzen würde ich schon vorher mit Quittungen sammeln anfangen, denn immerhin hast du vorher schon ausgaben, die du aber dann absetzen kannst...
PC,
das Büromaterial,
das Porto,
die Büromöbel,
Recherchematerial (Bücher),
z.T. auch Recherchereisen, und unter bestimmten Bedingungen auch
dein Arbeitszimmer
absetzen und deinen
Steuerberater, den du dir unbedingt zulegen solltest, damit du nicht eine böse Überraschung erlebst.
Und der kann dich dann auch besser informieren wie was abläuft...
Und ich glaube es geht immer erst was abzusetzen, wenn du auch einkünfte hast, ansonsten wäre das glaube auch arg seltsam...kannst ja nix versteuern, wenn nix zu versteuern hast...(obwohl die F_Ämter nehmen glaube immer gern *hihi ) Also denke ab dem ersten Einkommen musst du steuern zahlen!
Beim Absetzen würde ich schon vorher mit Quittungen sammeln anfangen, denn immerhin hast du vorher schon ausgaben, die du aber dann absetzen kannst...
Ja, ich habe einen Steuerberater der auch schon Autoren betreut, sich gut auskennt.
Ich war auch schonmal selbstständig, das lief noch ein bisschen anders, ist schon her...
Hatte ihn schon mal gefragt, er meinte erst wenn ich was damit verdient habe, kann ich was absetzen. Muss ihn mal fragen, wie das genau geht, ob auch rückwirkend aufs Jahr und so.
Nicht, dass ich jetzt meine ich verdiene da eine Menge, nee, aber vielleicht etwas.
Tja, die Überlegung ist halt auch, ob ich ein Extrakonto für solche Zwecke haben sollte...
Jemand meinte, man darf bis zu 3000€ im Jahr damit dazu verdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen. Werde danach fragen, muss da nächsten Monat eh hin.
Soll ich euch informieren ?
Danke
Ich war auch schonmal selbstständig, das lief noch ein bisschen anders, ist schon her...
Hatte ihn schon mal gefragt, er meinte erst wenn ich was damit verdient habe, kann ich was absetzen. Muss ihn mal fragen, wie das genau geht, ob auch rückwirkend aufs Jahr und so.
Nicht, dass ich jetzt meine ich verdiene da eine Menge, nee, aber vielleicht etwas.
Tja, die Überlegung ist halt auch, ob ich ein Extrakonto für solche Zwecke haben sollte...
Jemand meinte, man darf bis zu 3000€ im Jahr damit dazu verdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen. Werde danach fragen, muss da nächsten Monat eh hin.
Soll ich euch informieren ?
Danke
Ja, bitte, Feelein, informiere uns.
Kann man nicht erst etwas absetzen, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat?
Als Autor habe ich bisher nur ganz ganz wenige Euronen verdient. Das habe ich aber nicht auf meiner Steuererklärung vermerkt, da es ja auch einen Freibetrag gibt...
Bin gespannt, was dein Anwalt dazu sagt.
Ja, das wäre nett, Feelein, uns hier zu informieren. Ich danke dir schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Kann man nicht erst etwas absetzen, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat?
Als Autor habe ich bisher nur ganz ganz wenige Euronen verdient. Das habe ich aber nicht auf meiner Steuererklärung vermerkt, da es ja auch einen Freibetrag gibt...
Bin gespannt, was dein Anwalt dazu sagt.
Ja, das wäre nett, Feelein, uns hier zu informieren. Ich danke dir schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Leider habe ich keine Infos, noch nicht. Mein Umsatz belief sich auf 0,52€ und 0,48€. Also unter 50€ und somit wird es nciht ausgezahlt.
Wenn es mal soweit ist und ich auch die Info bekommen, sag ich hier Bescheid.
Denke aber, so wie es hier zur Zeit läuft, könnt ihr eher Bescheid geben, gell?!
Wenn es mal soweit ist und ich auch die Info bekommen, sag ich hier Bescheid.
Denke aber, so wie es hier zur Zeit läuft, könnt ihr eher Bescheid geben, gell?!
Hat sich da inzwischen bei dir oder bei jemand anderem etwas ergeben? Ich zahle noch lange keine Steuern ( und das ganz legal ^-^) aber interessieren tut es mich schon. :)
Dann drücke ich dir die Daumen, dass das nächste Werk eine einschlagende Wirkung hat.