Gedichte-Jahrbuch
3 verfasser
Seite 1 von 1
Gedichte-Jahrbuch
"Gedichte-Jahrbuch"
http://www.brentano-gesellschaft.de/Frankfurter%20Bibliothek/Online-Gedicht.php?gclid=COmd84jT9LYCFVMftAodV2IApA
Klasse A mit frei wählbarem Thema,
Klasse B für das Thema "Am Kamin"
oder
Klasse C für das Thema "Der Weg"
Ausschreibungsunterlagen zur Frankfurter Bibliothek
Ausschreibung
zur Teilnahme am nächsten Jahrbuch der
Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH:
FRANKFURTER BIBLIOTHEK DES ZEITGENÖSSISCHEN GEDICHTS
Herausgegeben von
Klaus F. Schmidt-Mâcon † und Julius Graf von Hirschsprung
Die Frankfurter Bibliothek bietet einen Querschnitt durch die Lebenswirklichkeit der Gegenwart – gespiegelt in der in breiten gesellschaftlichen Kreisen gepflegten kleinen Literaturproduktion, die oft unveröffentlicht bleibt und verlorengeht.
Es ist nicht Ziel der Edition, ausschließlich Hochliteratur zu präsentieren, sondern, der Idee der Romantik folgend, Lyrik aus der Mitte unseres Volks, also auch Gelegenheitsdichtung und Verse aus dem Alltag.
In die Frankfurter Bibliothek aufgenommene Autoren erfüllen die Zulassungsvoraussetzung zum Fernstudium “Literarisches Schreiben” der Frankfurter Cornelia Goethe Akademie. Mit der Teilnahme am Gedichtwettbewerb geht der Einsender keinerlei Verpflichtungen ein (keine Kosten, keine Buchbestellung, keine Studienanmeldung).
Teilnahmebedingungen
An der Ausschreibung kann sich jedermann beteiligen. Die Teilnahme ist kostenfrei (nur Rückporto) und mit keinerlei Verpflichtung verbunden. Ein Honorar wird gleichfalls nicht fällig, da dies bei Großwerken für geringzeilige Beiträge nicht üblich ist. Das Werk soll die Bedeutung unserer literarischen Kultur in seiner Breite dokumentieren. Die Rechte an Ihrem Gedicht verbleiben daher auch ganz beim jeweiligen Verfasser.
Jeder Autor darf nur ein einziges Gedicht einreichen. Das Gedicht muss original in deutscher Sprache verfasst sein (keine Übersetzung) und darf 20 Zeilen nicht überschreiten; es muss maschinenschriftlich und mit Rückporto (3 x € 0,58 aus Deutschland, 3 Internationale Antwortscheine aus dem Ausland) eingereicht werden (dem Autor entstehen außer dem Porto bei Einreichung auf Papier keine weiteren Kosten). Der Einsender versichert automatisch mit der Einsendung, dass das Gedicht auch von ihm selbst verfasst wurde.
Stil, Rhythmus usw. sind vom Teilnehmer frei zu bestimmen. Ob das Gedicht der Klasse A mit frei wählbarem Thema, der Klasse B für das Thema "Am Kamin" oder der Klasse C für das Thema "Der Weg" gewidmet ist, steht im Ermessen des Verfassers (es darf nur ein einziges Gedicht eingereicht werden, nicht ein Gedicht je Klasse, die Einreichung von mehr als einem Gedicht führt zur Disqualifikation).
Bitte geben Sie, wenn Sie möchten, bei Ihrer Einsendung Ihren Geburtsjahrgang an. Dieser ist durchaus informativ für den Leser und wird ggf. mitveröffentlicht. Das Jahrbuch erscheint in der Adventszeit.
Bitte schreiben Sie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse noch einmal zusätzlich über oder unter Ihr Gedicht. Diese Angaben, die nicht veröffentlicht werden, helfen uns bei der Zuordnung der einzelnen Gedichte.
Der Teilnahmeschluß für die neue Ausgabe der "Frankfurter Bibliothek 2014" ist der 01. Oktober 2013.
Teilnehmer, die online ihr Gedicht für die Ausschreibung der Frankfurter Bibliothek einsenden, haben die Möglichkeit, ein einjähriges kostenloses Fernstudium "Literarisches Schreiben" am anerkannten Fernlehrinstitut Cornelia Goethe Akademie zu gewinnen. Aus den eingereichten Gedichten wird von einer Jury ein Beitrag ausgewählt und der Gewinner schriftlich benachrichtigt. Leider ist es nicht möglich, den Gewinn bar auszuzahlen oder an Dritte zu übertragen.
Fernstudien sind eine Fortbildungsmöglichkeit, die zu Hause genutzt werden kann. Die Studenten erarbeiten die Inhalte in ihrem heimischen Umfeld und kommunizieren mit ihrem Lehrer auf schriftlichem Weg. Das Fernstudium "Literarisches Schreiben" ist ein literarisches Grundstudium, in dem Wissen in seiner ganzen Breite vermittelt wird.
http://www.brentano-gesellschaft.de/Frankfurter%20Bibliothek/Online-Gedicht.php?gclid=COmd84jT9LYCFVMftAodV2IApA
Re: Gedichte-Jahrbuch
Daaaaankeeeee .... muss natürlich schaun ob ich am ende dann auch mit drin bin...weiß ja nicht wieviele in die auswahl kommen....
Klar bist du drin.
Ich mach da jetzt das 4. oder 5. Mal mit und bin jedes Mal reingekommen.
Ich mach da jetzt das 4. oder 5. Mal mit und bin jedes Mal reingekommen.
Super, Federchen. Herzlichen Glückwunsch. Klar bist du drin!
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Dankeschön, ihr seid sooo lieb...aber ich freu mich erst nur halb...bis die endauswahl rum is...
Hab heute nachricht im briefkasten gehabt...ich bin drin, mein gedicht kommt ins buch
danke für eure hilfe beim umbruch ggg kussibussi für euch ihr lieben!
danke für eure hilfe beim umbruch ggg kussibussi für euch ihr lieben!
naja bei dir ned anders erwartet, aber bei mir...???Märchenfee schrieb:Herzlichen Glückwunsch !!!! Obwohl ich das nicht anders erwartet habe...
Oh, ich habe auch Post bekommen....mein Gedicht `der Fernseher´ ist auch aufgenommen.
Klasse, dann treffen wir uns im Buch.....Party....
Klasse, dann treffen wir uns im Buch.....Party....
Herzlichen Glückwunsch, Feelein.
Party? Dann stoße ich in Gedanken mit euch an.
Liebe Grüße
Gänseblümchen
Party? Dann stoße ich in Gedanken mit euch an.
Liebe Grüße
Gänseblümchen